image slideshow

Hinweise auf Käseprämierungen und Auszeichnungen!

Foto: AMA Marketing
Foto ARGE Heumilch

AMA - Käsekaisergala 2017

Zum unten angeführten Bericht zur Ehrung von DKS Marianne Winkler zur Käsesommelière des Jahres 2017 im Rahmen der Gala möchten wir auch auf die Infos zur Verleihung aller Käsekaiser-Kategorien hinweisen!

In der AMA Website unter http://event.amainfo.at Käsekaisergale, sind alle Informationen zu den Preisträgern mit einer Fotogallerie zu finden.

Käseweltmeisterschaften 2017 - Siegesreigen für Heumilchkäse
26 Auszeichnungen bei den Käseweltmeisterschaften in London bestätigen neuerlich die herausragende Qualität österreichischer Heumilch-Spezialitäten.

Gleich 26-mal konnten österreichische Heumilchkäse bei den diesjährigen World Cheese Awards überzeugen, was sich in 2x SuperGold, 2x Gold, 9x Silber und 13x Bronze niederschlug.

Mehr Infos zu den Preisträgern sind aus der Website www.heumilch.at zu entnehmen.

Seitens des VKSÖ gratulieren wir allen geehrten Käseherstellern und Vertretern aus dem Handel recht herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg im Sinne der Käsekultur.

Für den VKSÖ: DKS Hannes Einzenberger, Obmann

 

 

Bericht zur Generalversammlung unseres VKSÖ am Fr. 24. Nov. 2017

Werte Käsesommelièrs/lières und Mitglieder unseres VKSÖ!

Wir möchten unsere Mitglieder zu den Ergebnissen der ordentlichen Generalversammlung am
Freitag, dem 24. November 2017, um 18.30 Uhr
im Hotel Königgut, Oberfeldstrasse 1, 5017 Wals bei Salzburg

informieren.

Diplom Käsesommelier Johannes Einzenberger folgt als neuer Obmann auf KSaS Bed Harald Weidacher

Die Neuwahl des Vorstandes des VKSÖ wurde notwendig, da der bisherige Obmann Harald Weidacher aus privaten Gründen die Funktion des Obmanns zurückgelegt hat.
Mit der Führung des VKSÖ für die nächste Periode wurde Diplom Käsesommelier Johannes Einzenberger einstimmig von der Generalversammlung betraut.
Johannes Einzenberger holte schon 1993 den Titel“ Käsesommelier des Jahres“. Seinem Mitengagement seit 1995 ist es auch zu verdanken, dass die Ausbildung zum Käsesommelier an den WIFIs angeboten wird. Er war auch maßgeblich an der Gründung des „Vereins Käsesommelier Österreich“ im Jahre 2007 beteiligt. 

Initiates file downloadLink zum Bericht von Obm. Hannes Einzenberger zur Generalversammlung und geplanten Aktivitäten

Initiates file downloadLink zum Bericht vom bisherigen Obmann Harry Weidacher

Als Gründungsobmann und Betreuer der VKSÖ Website möchte ich dem scheidenden Obmann Harry Weidacher für seine Bemühungen, den VKSÖ wieder neue Impulse zu geben herzlich danken.
Mit Hannes Einzenberger ist wohl ein "Urgestein" des Käsesommelièrwesens und profunder Kenner der "Käsewelt" zum Obmann bestellt worden. Mit Ihm und seinem Team kann man wohl sehr zuversichtlich sein, dass "unser" VKSÖ auch weiterhin einen wertvollen Beitrag im Sinne der Käsekultur einbringen wird!

DKS Hans Grubhofer, Webbetreuer

Antonia Fauth, Gewinnerin des Käsekennerwettbewerbs 2015, präsentiert das Käsebuffet mit ausgewählten Käsespezialitäten.

.

DKS Marianne Winkler "Käsesommelière des Jahres 2017"

Im Rahmen der stimmungsvollen AMA Käsekaiser-Gala im steirischen Spielberg wurde Marianne Winkler, Käseexpertin der SalzburgMilch, aufgrund ihrer besonderen Leistungen zu Österreichs Käsesommelière des Jahres 2017 prämiert!

Seit Jahren bietet die Käsekaiser-Gala einen stimmungsvollen Rahmen für die Ehrung verdienter Persönlichkeiten, die sich durch ihr Engagement um die Käsekultur Österreichs auszeichnen.

Seitens des VKSÖ möchten wir der engagierten Aktivistin im Sinne der Käsekultur ebenfalls ganz herzlich gratulieren. Wir bedanken uns natürlich auch für die Bereitschaft ihre "Käsekompetenz" in unserem Sommelièrverein einzubringen!

Initiates file downloadLink zum Bericht der Salzburgmilch mit mehr Infos zum "Käseleben" von Marianne Winkler

Für den VKSÖ: DKS Hannes Einzenberger, Obmann

.

Besuch der Käsemesse im italienischen Bra - Piemont vom 14.-18. Sept. 2017

Feinste Rohmilchkäse aus der ganzen Welt


Seit 20 Jahren schon gibt es die inzwischen weltberühmte Käsemesse „Cheese“ im italienischen Bra. Alle zwei Jahre treffen sich dort Käsehersteller und -Liebhaber, um tausende von Käsen zu probieren und über die neuesten Entwicklungen der Branche zu diskutieren. Diesmal unter den gut 300.000 Besuchern:
13 Käsesommelièren und Käsesommeliers aus Österreich.

Opens internal link in current windowZum Bericht mit Fotos von der beeindruckenden Käsemesse
von DKS Rüdiger Niemz M.A.

 

 

Bericht zum 2. Käsesommelier-Abend und zum 30 Jahr-Jubiläum Käsesommelier in Österreich am Samstag 10. Juni 2017 im Hotel Schloss Lebenberg

Österreichische Käsesommeliers feierten!

Käse-Genuss-Experten begingen gleich zwei Jubiläen

Kitzbühel. Der Verein Käsesommelier Österreich lud am 10. Juni diplomierte Käsesommeliers, Freunde und Gönner zum Käsesommelier-Abend ins Austria Trend Hotel Schloss Lebenberg in Kitzbühel. Es gab doppeltenGrund zu feiern: Die Jubiläen „30 Jahre Ausbildung Käsesommelier“ und „10 Jahre Käsesommelierverein“ wurden gemeinsam mit den käsekundigen Gäste begangen. Obmann Harald Weidacher begrüßte 80 Käsekenner und -liebhaber und sowie Partner aus der österreichischen Käse-Genusswelt.Er führte gekonnt durch den mit einem festlichen Menü und Musikbegleitung perfekt inszenierten Abend.

Öffnen Sie den Opens internal link in current windowBericht mit einigen Impressionen zur sehr gelungenen Veranstaltung!


Für den Vorstand des VKSÖ: KSaS Harry Weidacher, Bed

 

 

 

Hinweise auf Käsefeste im Herbst und interessante Infos

Wir möchten alle Käsefans auf interessante Berichte zu Käsefesten aufmerksam machen, die uns in letzter Zeit übermittelt wurden. Nehmen auch gerne weitere Infos auf, um unsere MG und alle Käseliebhaber zu informieren!

Aktuell: Käsekaiser-Gala 2017 im Palais Ferstel am 24. Nov. 2016 (siehe unten)
Auch unter der Heumilch-Website (nebenan) und Homepages vieler Käsehersteller sind Berichte zu ihren Preisträgern zu finden.

 Opens internal link in current windowBerichte zu VAs 2017

Für den VKSÖ: DKS Hans Grubhofer, Webbetreuer

 

 

Infos unter der Rubrik "Käsesommelièrs/lière berichten"

Wir freuen uns auf ihre "Käseerlebnisse" und stellen diese unter

Opens internal link in current windowKäsesommelièrs berichten gerne in unsere Homepage!

 

 

Infos für Käsekenner und Ausbildungen 2017

Mehr Opens internal link in current windowInfos zur KK-Ausbildung und Abschlussprüfungen unter...

 

 

Informationen aus der "Käsewelt" - Übermittlung an den Webbetreuer

Mehr Infos dazu ersuchen wir unter Opens internal link in current window"Aktuelles" zu entnehmen!

Einige Hinweise zu interessanten Opens internal link in current windowKäse-Links haben wir ergänzt!

 

 

 

Verein Käsesommelier Österreich. Wir sehen uns als Plattform für alle Vereinsmitglieder - durch Informationen und Erfahrungsaustausch. Partner für die gesamte Käsereiwirtschaft, Unternehmen und Institutionen, die mit den Käseherstellern in Verbindung stehen und natürlich allen Freunden des Käses.

Infos zu Käsewelten, Käse und Getränke, Käse in der Ernährung und Vieles mehr! 

Rezepte aus der Käseküche
>> Rezeptsammlung

 

 

      

Hier finden Sie Links zu interessanten Opens internal link in current window"Käse-Websites"