image slideshow

Information zum Mitgliedsbeitrag für 2018

Liebe Mitglieder und Käsefreunde,
ich möchte mich bei Euch allen herzlich für die Einzahlung Eurer Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2017 bedanken!

Damit wird unsere Tätigkeit im Verein erst ermöglicht, wie beispielsweise:
• Euch das Magazin „Genuss“ mit unserer steten Rubrik „Käse“ zuzusenden,
• die Betreuung und die diesjährig geplante Neugestaltung unserer Homepage,
• die Organisation unserer Käsesommelier-Abende,
• um die verschiedenen Sensorik Seminare oder Käseworkshops organisieren zu können und vieles mehr - siehe unsere MG-Information von Obmann Einzenberger.

Den Mitgliedsbeitrag für 2018 von € 50.- (bzw. ermäßigter Beitrag von 25,0 €) ersuche ich Euch wieder auf unsere Bankverbindung zu überweisen. Alle Infos dazu ersuchen wir aus dem Initiates file downloadLink zum Info-SchreibenInitiates file download zu entnehmen.

Viele Mitglieder ermöglichen bereits den Einzug des Mitgliedsbeitrages mittels Initiates file downloadBankeinzugsfomular um uns damit den administrativen Aufwand zu erleichtern.

Von den Mitgliedern, die uns bereits eine Bankeinzugsberechtigung übermittelt haben, wird am 27. März von uns der Sepa-Einzug des Beitrages veranlasst.

Vielen Dank im Voraus, mit herzlichen Grüßen
Stefan Schwemberger
Kassier Verein Käsesommelier Österreich

 

 

Erfolgreiche Käsesommelierausbildung und Abschlussprüfung der PH Burgenland

12 Pädagogen/innen aus von verschiedenen Schultypen (Höhere Lehranstalten für Tourismus, wirtschaftliche Berufe, Berufsschulen) schlossen die umfangreiche Ausbildung zum Käsesommelier/ère an Schulen (Akademielehrgang der PH Burgenland) mit Erfolg ab.

Im Rahmen der 2jährigen Ausbildung fanden Seminarwochen in Salzburg, in der Steiermark und in Vorarlberg statt.

Seitens des VKSÖ gratulieren wir den diplomierten Käsesommeliers/lieres, die ihr erworbenes Wissen nun kompetent an ihre Schüler/innen weitergeben und so Multiplikatoren im Sinne der österreichischen Käsekultur sein werden!

Opens internal link in current windowLink zum Bericht des Lehrgangsleiters Dipl.Päd. KSS Otmar Stellner

 

 

Ausbildung zur „Diplomierten Käsekennerin“ an der LFS Bruck an der Glocknerstraße

43 Schülerinnen der Landwirtschaftlichen Fachschule Bruck an der Glocknerstraße –Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmanagement stellen sich der 1. Diplom- Käsekennerprüfung an einer Landwirtschaftlichen Fachschule in Salzburg.

Ermöglicht wurde dies durch die Lehrplanreform und die Einführung des Pflichtfaches „Käsekenner“ aus dem schulautonomen Stunden in der 3. Klasse.

Initiates file downloadLink zum Bericht von Erika Kendlbacher
LFS Bruck an der Glocknerstraße

 

 

PRÜFUNG KÄSEKENNER/IN TOURISMUSSCHULEN KLESSHEIM am 21. Februar 2018

DKS Julian Staar, Leiter Jugend im VKSÖ

Werte Käsefreunde!

Am 21. Februar konnte die neu geschaffene Sparte Jugend im Verein auch schon einen ersten Erfolg verbuchen. Diplom Käsesommelier Julian Staar hat in seiner Funktion als Jugendbetreuer 16 Absolventen zum/zur zertifizierten Käsekenner/in einen Gutschein für eine Mitgliedschaft im Verein Käsesommelier Österreich übereichen können. Die Absolventen aus den Klassen 2 HB und 2 HA (2HA Käsekenner/in mit internationalen Schülern – Ausbildung und Prüfung in Englisch) bescheinigten mit Ihren gezeigten Leistungen das außerordentlich hohe Ausbilungsniveau zum/zur Käsekenner/in und ihr hohes Maß an Können bei der Prüfung.
Der Verein Käsesommelier Österreich möchte mit diesem Schritt der Jugend im Käsesommelierverein die Möglichkeit geben, sich einerseits aktiv am Käsegeschehen zu beteiligen und somit auch Ihr Wissen und ihre Fähigkeiten erweitern zu können, andererseits aber auch von den Vorteilen eines beruflichen Netzwerkes zu profitieren.

Initiates file downloadLink zum Bericht mit Fotos von der gelungenen Veranstaltung an den TS Klessheim.
Wir freuen uns auf weitere Berichte zu den Ausbildungsabschlüssen aus den teilnehmenden Schulen!

DKS Johannes Einzenberger, Obmann VKSÖ
DKS Julian Staar, Leiter Jugend im VKSÖ

 

 

Heumilchkäse erfolgreich beim World Championship Cheese Contest

Beim internationalen Qualitätswettbewerb in Madison, Wisconsin (USA) konnte die Sennerei Schnifis einen Kategoriesieg erringen.

Der VKSÖ gratuliert den Preisträgern ganz herzlich und wünscht weiterhin viel Erfolg im Sinne der Käsekultur!

Mehr Infos dazu siehe unser Button zur "Heumilch" Website - rechts oben!

 

 

Mitgliederinformation 01-2018

Liebe Vereinsmitglieder,
Werte Käsefreunde!


Mit unserem letzten Informationsschreiben (Weihnachtsbrief) haben wir Sie ja bereits informiert, dass mit 24. November 2017 ein neues Vorstandsteam unter meiner Leitung die Agenden im Verein Käsesommelier Österreich übernommen hat. Nun ganz neu ist das Team ja nicht, da ein großer Teil des letzten Teams ja wieder mit an Bord ist. Besonders erfreulich ist sicherlich, dass mit DKS Marianne Winkler (Obmannstellvertreterin) DKS Erika Kendlbacher (Sparte Ausbildung/Schulen) DKS Christiane Mösl (Sparte Kommunikation) und Antonia Fauth (Sparte Jugend) nun noch mehr Frauen in unserem Vorstandsteam sind.

Wie immer gibt es nach der Wahl eines neuen Vorstandes auch immer wieder eine Menge an internen Tätigkeiten und Erledigungen, die umgesetzt werden müssen.

Über den gesamten Inhalt des Schreibens mit den Hinweisen auf die geplanten Neuerungen und Aktivitäten unseres VKSÖ ersuchen wir euch unter dem Link
Initiates file downloadMitgliederinformation 01-2018 zu informieren!

DKS Johannes Einzenberger, Obmann VKSÖ

DKS Rüdiger Niemz, Schriftführer VKSÖ

 

 

Käse u. Bier, Biokäserei Roland Berger, Brauhaus Wösendorf- 13. April 2018

Käse & Bier
Zwei so gar nicht typische Wachauer Produkte finden zusammen, um die Herzen der Käse und Bierliebhaber höher schlagen zu lassen!
Wahre Geschmacksexplosionen erwarten Sie bei dieser Spezialverkostung von Berger Käse in Kombination mit Friesenbichler Bier!

Die Einladung dazu wurde uns von unserem VKSÖ-Mitglied der BIO Käserei Roland Berger übermittelt. Weitere Infos dazu ersuchen wir aus der Initiates file downloadEinladung zu entnehmen!

 

 

GenussFest Österreich im Schloss Hof – „60 Regionen, 10.000 Besucher“ - 21. - 22. April 2018

Ganz Österreich ist genussreich
Vorschau aufs GenussFest 2018, Schloss Hof, 21.–22. April 2018

Begleitend zur Sonderausstellung „Warum isst die Welt, wie sie isst?“ auf Schloss Hof laden rund 60 GenussRegionen am 21. und 22. April 2018 zum Kennenlernen und Gustieren ein. GENUSS REGION ÖSTERREICH ist die größte Kulinarik-Initiative des Landes und vereint rund 4.000 Betriebe aus Landwirtschaft, Gastronomie, Tourismus und Handel. Sie alle haben sich dem regionalen und
saisonalen Genuss verschrieben und zeigen sich beim größten Genussfest des Jahres am 21. und 22. April 2018 von ihrer g’schmackigsten Seite: vom Kleinwalsertal bis ins Südburgenland, vom Mühlviertel bis ins Kärntner Jauntal.

Mehr Infos sind aus der Initiates file downloadVorschau zum GenussFest zu entnehmen!

Für den VKSÖ, DKS Hannes Einzenberger, Obmann

 

 

Hinweise auf Käsefeste und interessante Infos aus der Käsewelt

Wir möchten alle Käsefans auf interessante Berichte zu Käsefesten aufmerksam machen, die uns übermittelt werden. Nehmen auch gerne Infos auf, um unsere MG und alle Käseliebhaber zu informieren!

Auch unter der Heumilch-Website (nebenan) und Homepages vieler Käsehersteller sind Berichte zu ihren Preisträgern zu finden.

 Opens internal link in current windowBerichte zu VAs 2017

Für den VKSÖ: DKS Hans Grubhofer, Webbetreuer

 

 

Wolfgangsee Schafkäse wurde mit "Goldener Käseharfe" ausgezeichnet

Foto: Eisl GmbH

Wir gratulieren seitens des VKSÖ der Fam Eisl zur Verleihung der „Goldenen Käseharfe“ ganz herzlich und möchten daher den Bericht dazu gerne in unserer Webseite veröffentlichen.

Den Pressetext als PDF Format, sowie einige Fotos sind in guter Qualität unter folgenden Link zum Download zu finden: https://www.picdrop.de/seeguteisl/Goldene+K%C3%A4seharfe+2017_2018

Fotos: Fam Eisl

Für den VKSÖ: DKS Hannes Einzenberger, Obmann

 

 

Infos unter der Rubrik "Käsesommelièrs/lière berichten"

Wir freuen uns auf ihre "Käseerlebnisse" und stellen diese unter

Opens internal link in current windowKäsesommelièrs berichten gerne in unsere Homepage!

 

 

Infos für Käsekenner und Ausbildungen 2018

Mehr Opens internal link in current windowInfos zur KK-Ausbildung und Abschlussprüfungen unter...

 

 

Informationen aus der "Käsewelt" - Übermittlung an den Webbetreuer

Mehr Infos dazu ersuchen wir unter Opens internal link in current window"Aktuelles" zu entnehmen!

Einige Hinweise zu interessanten Opens internal link in current windowKäse-Links haben wir ergänzt!

 

 

 

Verein Käsesommelier Österreich. Wir sehen uns als Plattform für alle Vereinsmitglieder - durch Informationen und Erfahrungsaustausch. Partner für die gesamte Käsereiwirtschaft, Unternehmen und Institutionen, die mit den Käseherstellern in Verbindung stehen und natürlich allen Freunden des Käses.

Infos zu Käsewelten, Käse und Getränke, Käse in der Ernährung und Vieles mehr! 

Rezepte aus der Käseküche
>> Rezeptsammlung

 

 

      

Hier finden Sie Links zu interessanten Opens internal link in current window"Käse-Websites"