image slideshow

Falstaff-Bericht "Hochgenuss Bergkäse" Ausgabe Dez. 2015

Jurymitglieder - Mehr Infos dazu
siehe Falstaff-Bericht
Foto Falstaff Achim Bieniek

Vor ca. einen Monat wurden einige Mitglieder vom Verlag des Genuss Magazins Fallstaff zu einer Bergkäseverkostung eingeladen.

Die Käse wurden von Mitarbeitern des Verlages im Raum Wien eingekauft. Dabei wurde keine Rücksicht auf die Reifung bzw. Alter der Käse genommen. Auch waren die Einkäufer nicht geschulte Käsefachleute, sondern wählten die Käse nach ihren Wünschen aus. Alle zu verkostenden Käse wurden in verschiedenen Geschäften also vom Supermarkt bis zum Käsefachgeschäft erworben.

Daher muss man ausdrücklich betonen, dass Bergkäse mit einer Grundreifedauer von drei Monaten sich mit Käse mit 18 monatiger Reifung messen mussten und auch unter den besten 12 zu finden sind. Natürlich wäre es fachlich richtig, Käse mit gleicher Reifungsdauer gegenüberzustellen.

Nochmals einen Dank an Mag. Bernhard Degen - Falstaff Verlag, für die Einladung und freuen uns auf weitere Verkostungen.

Initiates file downloadBericht Falstaff Ausgabe Dez. 2015

Weidacher Harald

Obmann "Verein Käsesommelier Österreich"

 

 

Infos vom "Almenland Stollenkäse"

Anbei möchten wir die Informationen zur "ErlebnisFührung" und der "GenussFührung" im Jahr 2016 übermitteln.

Ab dem 01. Februar 2016 werden Führungen von Mittwoch bis Samstag gegen Voranmeldung gemacht. Sonntag bis Dienstag sind keine Führungen möglich.

Genaue Details entnehmen Sie bitte aus der Homepage: www.stollenkaese.at

Weiter´s haben wir eine eigene E-Mail-Adresse für Ihre Buchungsanfragen eingerichtet, bitte die Reservierungen an visit(at)stollenkaese.at richten.

Mit besten Grüßen aus Arzberg: Almenland Stollenkäse GmbH

 

 

Beachten Sie interessante Ergänzungen unter "Alles zu Käse"

 z.B. Käse und Getränke/Beigaben, Rezepte mit Käse, Käse in der Ernährung, Käseerzeuger-Kataster etc.

Neu: "Käsetheke" Opens internal link in current windowBerichte in der deutschen Fachzeitschrift zu aktuellen Käsethemen - Beiträge von DKS Hannes Einzenberger

Hinweise auf interessante Literatur zu "Käse und seine Begleiter" aus dem „Genuss Magazin“ vom 16.4.15

http://www.genuss-magazin.eu/?id=2500,5429718

Mehr Informationen dazu unter Opens internal link in current window"Käse und Beigaben"

 

 

Käsespezialitäten vom Wasserbüffel - Pressebericht

Den Hinweis zu einem interessanten Pressebericht hat uns Obm. Harry Weidacher übermittelt:

http://diepresse.com/home/leben/ausgehen/4717260/Der-Kaese-vom-Wasserbuffel

Wir nehmen gerne auch aktuelle Infos von unseren MG an!

 

 

Infos zu Käsewelten, Käse und Getränke, Käse in der Ernährung und Vieles mehr! 

Rezepte aus der Käseküche
>> Rezeptsammlung

 

 

      

Hier finden Sie Links zu interessanten Opens internal link in current window"Käse-Websites"