image slideshow

Käsekenner-Abschlussprüfung an der TSS Klessheim

Die stolzen Käsekenner mit der Prüfungskommission
Fotos: TSS Klessheim
Mit Freude und voller Konzentration stellen die Studierenden der 2 HB Ihren Käse in der Hofkäserei Fürstenhof her

Wieder gut Leistungen bei der Käsekennerprüfung an der TSS Klessheim

12 Studierende des Kollegs stellten sich am 15. und am 17. Februar 2016 der Prüfungskommission und überzeugten diese durch gutes Fachwissen sowie charmantem Auftreten gepaart mit gekonnter Verkaufsrhetorik und legten die Prüfung zum/r "Diplomierten Käsekenner/in" erfolgreich ab.
Valentina Croce und Christine Klinovski (beide 2 HB) erreichten sogar, bei der aus drei Teilen bestehenden Abschlussprüfung, einen ausgezeichneten Erfolg. Weitere 4 Studierende bestanden mit gutem Erfolg (je 2 von der 2 HA sowie 2 von der 2 HB).

Bei der im Lehrplan fix eingeplanten Exkursion besuchten die Studierenden die Hofkäserei Fürstenhof in Kuchl. Dort produzierten die jungen Käseliebhaber nicht nur selbst einen Frischkäse sondern bekamen auch einen guten Einblick in die biologische Landwirtschaft und lernten ein Stück der Genussregion Tennegauer Almkäse kennen, was den Ausbildnern (DKS Marianne Witzko 2 HA & KSS Otmar Stellner 2 HB) ganz besonders wichtig ist - vor allem in Bezug auf die Identifikation mit dem Produkt - eine wichtige Basis im Verkauf.

Alles Gute den neuen "Diplomierten Käsekennern/innen in Österreich" wünschten den Absolventen der Ausbildung auch die beiden externen Prüfer DKS Johannes Einzenberger und KSS Dietmar Wernitznig.

 

 

Tourismusschule Wifi St. Pölten - Prüfung zum Käsekenner/in

Foto: TS Wifi St. Pölten
Foto: TS Wifi St. Pölten

Am 27.01.2016 fand an der Tourismusschule Wifi St. Pölten die Prüfung zum Käsekenner/in statt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten ihr Wissen der Prüfungskommission präsentieren.

Aufgabe war es einen Käsewagen zu bestücken, die einzelnen Käse zu beschreiben und einen Käseteller fachlich korrekt anzurichten.

Besonderer Wert wurde auf die richtige Schnitttechnik und die Präsentation des Käsewagens gelegt.

Nach der praktischen Ausführung und einem Fachgespräch wurde der Käseteller der Kommission serviert und eine Getränke,- Gebäck- und Beigabenempfehlung abgegeben.

Die Schülerinnen und Schüler wurden für ihre tollen Leistungen mit einem Zertifikat belohnt.

Zwei Teilnehmerinnen konnten einen ausgezeichneten Erfolg erreichen und fünf Teilnehmerinnen durften sich über einen guten Erfolg freuen.

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu den guten Ergebnissen.

Die Prüfungskommission: Dipl. Käsesommelier Josef Gallistl, Dipl. Käsesommelier Christina Hofer BEd, Fachvorstand OSR Dipl.-Päd. Johann Habegger,
Dipl. Käsesommelier Jürgen Kalteis BEd

Bericht von DKS Josef Gallistl

 

 

Infos zu Käsewelten, Käse und Getränke, Käse in der Ernährung und Vieles mehr! 

Rezepte aus der Käseküche
>> Rezeptsammlung

 

 

      

Hier finden Sie Links zu interessanten Opens internal link in current window"Käse-Websites"