Was gibt es Neues?

Neue Diplom Käsesommeliers/ières im ECC Hannover

Neue Diplom Käsesommeliers/ières im ECC Hannover

Neue Diplom Käsesommeliers/ières im European Cheesecenter in Hannover

Die Ausbildung wurde unter strengen Covid-19 Sicherheitsauflagen im ECC Hannover durchgeführt!

Bereits am 2. August 2020 starteten 16 Teilnehmer im ECC Hannover, unter der Leitung von Diplom Käsesommelier Johannes Einzenberger vom WIFI Salzburg, ihre Ausbildung zum Diplom Käsesommelier. Strenge Auflagen und Regelungen machten ein ausgeklügeltes Covid-19 Sicherheitskonzept notwendig, welches von allen Beteiligten dann vorbildlich umgesetzt wurde. Als vorteilhaft erwies sich außerdem, dass die gesamte Gruppe während des 12-tägigen Kurses und der anschließenden Prüfung praktisch unter sich war und somit so gut wie keinen Kontakt nach außen hatte. So konnte die Ausbildung ohne Komplikationen durchgeführt werden und die Teilnehmer sich, der wie immer fordernden Prüfung, stellen.

Das bewährte Trainerteam wurde diesmal mit der anerkannten Fachfrau und Käse-Expertin Diplom Käsesommelière Barbara Vüllers erweitert und bereitete die Teilnehmer wieder bestens auf die vielfältigen Prüfungsanforderungen vor. Die Prüfung selbst erfolgte dann am 11. und 12. September und beinhaltete eine „sensorische Prüfung“, eine „schriftliche Prüfung zum Thema Herstellung und Technologie“ sowie „Käseländer, Käsesorten“. Dazu ein „Fachgespräch“ und eine „praktische Prüfung“. Hierbei mussten die Teilnehmer aus einem repräsentativen Käsesortiment von 70 Käsen aus aller Welt, eine Auswahl von 20 Käsen und 3 Pflichtkäsen wählen und damit eine Käsetheke fachgerecht bestücken, sowie anschließend eine Käseplatte nach Vorgabe erstellen.

Das überaus erfreuliche Gesamtergebnis brachte bereits 8 neue Diplom Käsesommeliers/ières hervor und auch die restlichen Kandidaten stehen kurz vor ihrem Abschluss. Lehrgangsleiter DKS Johannes Einzenberger bedankte sich bei der anschließenden feierlichen Zertifikats- und Diplomübergabe bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und die hohe Disziplin, die diesen erfreulichen Abschluss erst möglich machten!

ECC, Hannover 15.09.2020