image slideshow

 

Langjähriger Spartenleiter und Stellvertreter – "Schulen/Ausbildung"

Diplom-Käsesommelier an Schulen
Küchenmeister

FL Dipl.-Päd. Stellner Otmar

5431 Kuchl, Kellau 181 a




1963 in Klein-Göpfritz (Bez. Waidhofen an der Thaya) im Waldviertel geboren.

Nach insgesamt 14 Jahren in der Privatwirtschaft – davon 7 Jahre Küchenchef – erfolgte 1994 der Wechsel in den Schuldienst.

Ich unterrichte an der Salzburger Tourismusschule Klessheim Küchenführung, Ernährung, Food & Beverage und Käsekenner.

Das edle Produkt „Käse“ hab ich schon früh zu schätzen gelernt und habe mit Freuden die Entwicklung in Österreich zu einem wahren „Käsefeinkostladen“ verfolgt. So freut es mich, dass die heimische Käsequalität heute keinen internationalen Vergleich scheuen muss.

Für mich Gründe genug, um etwas beizutragen, dass es künftig noch mehr Fachleute in diesem Bereich gibt. In meiner Sparte ist es mir ein großes Anliegen, dass wir es erreichen in möglichst allen Schulen mit einer gastronomischen Ausbildung Käsesommeliers zu haben, welche ihr Wissen in der Ausbildung zum Käsekenner an junge Leute weitergeben. Durch die Mithilfe vieler engagierter Kollegen/innen können wir es schaffen und werden trotz Quantitätssteigerung immer darauf achten, dass die Qualität der Ausbildung nicht nur gleich bleibt sondern möglichst ständig verbessert wird.

Die Ausbildung junger Leute zu geprüften Käsekennern ist nicht nur ein großes Anliegen von mir sondern macht mir persönlich auch sehr viel Spaß. Wissen zu haben ist zwar schön, aber es jungen Menschen weiter zu geben ist noch um vieles schöner, vor allem wenn man sieht mit welcher Begeisterung sie dabei sind.


Abseits meiner schulischen Tätigkeit trete ich seit Juni 2002 in der ORF-Sendung Willkommen Österreich als Lebensmittelexperte und Koch auf. Bis dato hatte ich 83 Auftritte in dieser Live-Sendung – in vielen Beiträgen habe ich auch das Thema „Käse“ behandelt.

Im Dezember 2003 erschien mein erstes Buch mit dem Titel „Lebensmittel richtig einkaufen und verarbeiten“. Im September 2006 kam in Form einer Koproduktion mit der Firma Berglandmilch mein zweites Buch auf dem Markt - „Kochen mit Käse“

Zahlreiche Fachvorträge im In- und Ausland durfte ich zu div. Themen halten - z.B.

Kochen mit Käse beim Käsesymposium in Retz, 2004
Nährstoffschonende Zubereitung und Kochen mit Kürbis
Convenience-Produkte in der regionalen Küche – Widerspruch oder Ergänzung?
Most in der Küche – Chance für den Tourismus?
Zwischen Fast Food, traditioneller Küche und Haute Cuisine – Österreichische Gastrokultur im 21. Jahrhundert im Rahmen der ERFA-Tagung 2004 im Kongresshaus Villach
Küchenmanagementtraining für Chefköche in Kathmandu (Nepal)


KSaS Otmar Stellner

Infos zu Käsewelten, Käse und Getränke, Käse in der Ernährung und Vieles mehr! 

Rezepte aus der Käseküche
>> Rezeptsammlung

 

 

      

Hier finden Sie Links zu interessanten Opens internal link in current window"Käse-Websites"