Unser Käse Wertvoll. Genussvoll. Leidenschaftlich.

Kassier des VKSÖ
Diplom Käsesommelier an Schulen
FL Stefan Schwemberger

Tiroler Fachberufsschulen für Tourismus

E-Mail: office(xmsAt)kaesesommelier(xmsDot)at

 

Ich bin durch das Mithelfen im elterlichen Gasthaus sehr früh mit den interessanten touristischen Berufen wie Koch, Kellner usw. in Kontakt gekommen und entschied mich, die Hotelfachschule und den Aufbaulehrgang für Tourismus, in Zell am Ziller zu besuchen.

Nach verschiedenen Praktika in verschiedenen Hotels, Gasthäusern, Restaurants sowie Tourismusverbänden im In- und Ausland, ging ich nach dem Militärdienst nach Großbritannien – Schottland, wo ich oft mit Whisky und Käse arbeitete. So wurde mein bereits vorhandenes Interesse an diesen Genussmitteln noch weiter verstärkt.

Ich wechselte danach in eine Hotelkette und arbeitete einige Jahre, unter anderem als „Conference Manager“ bzw. als „Group&Event Manager“.

Nach einer interessanten Zeit in dieser Sparte ergab sich die Möglichkeit als Fachlehrer an den Tiroler Fachberufsschulen für Tourismus zu unterrichten. Neben meinem berufsbegleiteten Studium machte ich die Ausbildung zum Käsesommelier an Schulen, um mein Fachwissen zu Käse zu erweitern und dieses Wissen qualifiziert unseren Lehrlingen zu vermitteln.

Die Ausbildung junger Leute zu geprüften Käsekennern, die Lehrlinge im Service und in der Küche zu unterrichten und mit der Käsevielfalt vertraut zu machen, ist mir ein großes Anliegen und macht mir persönlich auch sehr viel Spaß

Stefan Schwemberger

Berufschullehrer an der Tiroler Fachberufsschule für Tourismus in Absam