Was gibt es Neues?
Kopfbild
Loading...

Heumilch ist landwirtschaftliches Weltkulturerbe

Kategorien:

Heumilch ist landwirtschaftliches Weltkulturerbe
Rund 800 Gäste feierten Auszeichnung der Welternährungsorganisation FAO im Salzburg Congress

Salzburg (A), 9. März 2024 

Die „traditionelle Heumilchwirtschaft im österreichischen Alpenbogen“ ist ab sofort landwirtschaftliches Weltkulturerbe. Das hat die Food and…

World Cheese Awards

Hochwertige Milch und konsequente Qualitätsarbeit sorgen dafür, dass die Käsespezialitäten von Schärdinger und Tirol Milch im norwegischen Trondheim zu den Besten gekürt wurden.

Die World Cheese Awards sind das Pendant zur Oscar-Verleihung für Käsespezialitäten aus aller Welt. Ganze 4.000 Käsesorten aus über 40 Ländern wurden…

Käserei in Elixhausen sperrt zu

Jetzt ist es fix: die Käserei in Elixhausen (Flachgau) sperrt endgültig zu, die letzte bäuerliche Käsereigenossenschaft im Flachgau wird liquidiert. Das hat die Mehrheit der Mitglieder bei der Generalversammlung beschlossen. Die Entscheidung für das Aus der Käserei fiel mit 19 zu 7 Stimmen.  Die Rettungspläne fanden keine Mehrheit. In…

Microchips im Parmesan

Microchips im Parmesan

Eine Nachricht in den Zeitungen und sozialen Netzwerken sorgt seit ein paar Wochen für Schlagzeilen und Aufregung.
Das Wissenschaftsmagazin des ntv.de hat nun mit dem Obmann des VKSÖ einen Podcast dazu erstellt. Hören Sie hinein.     

Der Podcast ist online, Sie finden ihn in der ntv-App…

Käsesommeliers trafen sich in Innsbruck

Käsesommelierabend in Innsbruck

Gleich zwei verdiente Käseexperten wurden am Wochenende des 6. Mai in Innsbruck zu „Käsebotschaftern Österreichs“ ernannt: Willibald Reichl erhielt die vom Verein Käsesommelier Österreich (VKSÖ) vergebene Auszeichnung für ein „Berufsleben für den Käse“, wie…

Großartiger Erfolg bei der Ausbildung zum/zur Diplom Käsesommelier/ière in Hannover

„Es ist natürlich eine riesige Freude, wenn es erstmals im European Cheese Center gelingt, das gleich die ganze Kursgruppe die Diplom Käsesommelier Prüfung positiv besteht. Man hat von der ersten Stunde an gemerkt, dass sich alle Teilnehmer schon gut auf die Hauptausbildung vorbereitet haben“ meint Lehrgangsleiter und Prüfungsvorsitzender DKS Johannes…

Gruyère ist in den USA nicht mehr geschützt

Das amerikanische Parlament hat entschieden, in den USA verkaufter Gruyère könne überall hergestellt werden.

Anfang Januar urteilte ein US-amerikanischer Bundesrichter im Bundesstaat Virginia, dass in den USA verkaufter Gruyère überall hergestellt werden könne. Dies hatte zuvor auch das US-Parlament entschieden. Käse darf in den USA als…

Außergewöhnliche Kombinationen bei Käse & Craft Beer

Beim Stammtisch mit "Käse und Bier" in Thomas Spießbergers Fachgeschäft KAS in Bad Ischl gab es außergewöhnliche Kombinationen.

Eine kleine Runde von Käsegeniessern ließ sich diesen besonderen Stammtisch zum Thema "Käse & Craft Beer" nicht entgehen und wurde mit besonderen Erlebnissen belohnt.…

31 frisch diplomierte Käsekenner:innen an der HBLFA Francisco Josephinum

Kategorien:

Abschluss als zertifizierte Käsekenner*innen an der HBLFA Francisco Josephinum

Alle angetretenen Schüler:innen der 4. Klasse Lebensmittel- und Biotechnologie bestanden die Abschlussprüfung am 27.01.2023 mit Bravour.

Mitglieder der zwei parallel arbeitenden Prüfungskommissionen unter dem Vorsitz von Dir. DI Alois…

Ausbildung Käsekenner*in, TS Bad Hofgastein

Kategorien:

Abschluss als zertifizierte Käsekenner*innen in der HLT 3 an der TS Bad Hofgastein

Letztes Schuljahr startete bereits die Ausbildung als Käsekenner*in an der TS Bad Hofgastein – im laufenden Schuljahr legten nun alle Schüler*innen der HLT 3 Klasse die Zertifikatsprüfung ab.

Während der Ausbildung beschäftigten sich die…

KONTAKT
Verein Käsesommelier Österreich
Claus von Gagernweg 26
5340 St. Gilgen

Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von Personen bezogenen Hauptwörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen bzw. des dritten Geschlechts.

Zum Seitenanfang