Was gibt es Neues?
Kopfbild
Loading...

Concours International de Lyon

Kategorien:

FREITAG, 25. NOVEMBER 2022

298 Produktkategorien aus aller Welt.

Der Concours International de Lyon hat fast 300 Kategorien für die Verkostung von Käse und Milchprodukten. Verkostet wird Käse aus Kuh-, Ziegen- und Schafsmilch, Butter, Joghurt, Milch, Creme usw.

Der Wettbewerb folgt strengen Regeln in Bezug auf seine…

Bergkäserei Zillertal löst Verträge mit Handel und Milchbauern auf

Kategorien:

Preisdruck im Handel und massive Kostensteigerungen zwingen die Bergkäserei Zillertal in Schlitters nach eigenen Angaben dazu, die große Produktion mit Milch von rund 120 Zulieferern einzustellen. Nur mehr eigene Milch wird künftig verarbeitet.

 

Käseerzeuger aus Finnland besuchen österreichische Käsereien

In den ersten Septembertagen des Jahres besuchte eine Gruppe finnischer Käseerzeuger Salzburger und Tiroler Käsereibetriebe. Dabei besuchten sie auch die Käsereien Plangger in Walchsee und Fürstenhof in Kuchl. Im Rahmen Ihres Besuchs war es dem österreichischen Käsesommelierverein auch möglich den Besuchern eine Verkostung österreichischer Käse und…

Rückruf: Listerien in Bavaria blu Schimmelkäse

Kategorien:

Rückruf: Listerien in Bavaria blu Schimmelkäse

Wie der ORF in einer Aussendung vom 27. Juli 2022 meldet, gibt es beim Blauschimmelkäse Bavaria Blu der Firma Bergader eine Listerien Warnung.

Anbei der ORF Originaltext. 

Die Bergader Privatkäserei GmbH warnt vor Listerien in Weichkäse mit Blauschimmel. Es handelt…

Inthronisation in Berlin zur Aufnahme in die Internationale Käse-Guilde 2022

Im Rahmen einer feierlichen Kapitelsitzung wurden Stefan Schwemberger, KSaS und DI Martin Rogenhofer, KSaS als „Garde et Jure“ (dt. „Rittmeister – Zunftmeister“) in die Guilde des Formagers – Confrérie de Saint-Uguzon aufgenommen.

Als Pate und Laudator stellte Harald Weidacher, KSaS die Aufzunehmenden der versammelten Guilde vor.

Käse Wanderung zur Eng Alm

Käse Wanderung zur Eng Alm im idyllischen Karwendel

Eine Handvoll Käsefreunde .....

Euer Obmann-Stellvertreter
Harald Weidacher
Käsesommelier des Jahres 2021

frischgebackene Diplom Käsekennerinnen

Kategorien:

29 frischgebackene „Diplom Käsekennerinnen“ an Salzburger Landwirtschaftsschulen

3 Tage lang lag Hochspannung in der Landwirtschaftlichen Fachschule in Bruck/Glstr. 24 Schülerinnen der LFS Bruck und 5 Schülerinnen der LFS Winklhof (Oberalm) stellten sich der Käsekennerprüfung. Nach der schriftlichen Prüfung über LMS und…

SalzburgMilch: "Fusion mit Gmundner Molkerei geplatzt"

Kategorien:

Fusion von SalzburgMilch mit der Gmundner Molkerei geplatzt.

Nichts wurde es mit einer rein österreichischen Lösung bei der geplanten Fusionierung von SalzburgMilch mit der Gmundner Molkerei. Die Oberösterreicher ziehen eine österreichisch-bayerische Lösung vor. Vorstand und Aufsichtsrat haben sich für eine vertiefende…

Easy Cheesy Creativ 2022 - Die Sieger stehen fest!

Kategorien:

Easy Cheesy Creativ 2022

Die Sieger stehen fest! Gewinner sind, wie schon im letzten Jahr, die Schüler der Tourismusschule GASCHT in Hohenems!
Knapp gefolgt von der Tourismusschule Salzburg Klessheim und der HLW Wolfgangsee.  

Spannender wie dieses Jahr kann ein Wettbewerb nicht sein. Die drei erst Platzierten lagen am…

KONTAKT
Verein Käsesommelier Österreich
Claus von Gagernweg 26
5340 St. Gilgen

Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von Personen bezogenen Hauptwörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen bzw. des dritten Geschlechts.

Zum Seitenanfang