Was gibt es Neues?

Neue Diplom Käsesommeliers/ières im ECC Hannover

Neue Diplom Käsesommeliers/ières im European Cheesecenter in Hannover

Die Ausbildung wurde unter strengen Covid-19 Sicherheitsauflagen im ECC Hannover durchgeführt!

Urlaubserinnerungen Sommer 2020

Kategorien:

Kleine Urlaubserinnerungen mit Käse "La Casera, Verbania, Laggo Maggiore"!

Nach einem Seminar auf dem Käsefestival in Bra im Piemont 2019 zum Thema Käse und Destillate, mit dem Käseveredler Eros Buratti wollten wir in diesem Sommer sein Laden „La Casera“ in Verbania besuchen!

Es war wie erwartet ein Erlebnis, denn dies ist ein Restaurant mit einem beindruckenden Delikatessen Geschäft. In diesem Laden auf der Piazza Ranzoni findet man wahre Köstlichkeiten von piemontesischen Käse die in der eigenen „Affineuerlager“ zum Höhepunkt gereift werden, bis hin zu einer beindruckenden Weinauswahl die jeden Sommelier, sei es Käse- oder Wein- immer das richtige Glas zu seinem („Käse“-)Gericht finden lässt! Meist kann das Suchen länger dauern;-)!
Beim Nachhause gehen wird man sicherlich ein oder mehrere der diversen Regio- und Überregionale Wurst- und Käsesorten mit nach Hause nehmen.

Viel Spaß im Schwelgen von anderen Erinnerungen und bis bald!
Text und Bilder KSaS Stefan Schwemberger & KSaS Thomas Heiser

Almenland Stollenkäse mit Leutschacher Sauvignon Blanc affiniert

Kategorien:

Leutschacher Sauvignon blanc trifft Stollenkäse

Mit einem gemeinsamen Ortsweincuvée aus Leutschacher Sauvignon blancs entsteht in den nächsten Monaten im Arzberger Silberstollen der neue Leutschacher Sauvignonkäse.

CORONA-KÄSE

Kategorien:

"Le Confiné": Neuer Käse in Frankreich nach Ausgangssperre benannt.Ein Ehepaar aus Ostfrankreich hat während der Corona-Ausgangssperre per Zufall einen neuen Weichkäse entwickelt, um unverkaufte Produkte zu retten.

Käsekennerprüfung auf Schloss Halbenrain

12 Schülerinnen und Schüler haben in der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft Halbenrain-St. Martin und der Höheren Lehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung Graz-Eggenberg die Prüfung zur diplomierten Käsekennerin und zum diplomierten Käsekenner abgelegt

37 Frischgebackene an den landwirtschaftlichen Fachschulen Bruck und Winklhof

Unter Einhaltung aller Coronabestimmung konnte die Ausbildung zum/r diplomierten KäsekennerIn an beiden landwirtschaftlichen Fachschulen durchgeführt werden.

Herkunftsangaben: Umsatz von 75 Milliarden Euro

Agrarlebensmittel- und Getränkeprodukte, deren Namen von der Europäischen Union als „Geografische Angaben“ (GIs) geschützt sind, bringen es auf einen jährlichen Umsatz von fast 75 Mrd. Euro. Dies geht aus einer am 20. April 2020 von der Europäischen Kommission veröffentlichten Studie hervor. 

Abschluss Diplom Käsesommelier ECC Hannover

19 neue Diplom Käsesommeliers/ières! Nach einem wahren Prüfungsmarathon konnten am 7. März 2020 nun 19 neue Diplom Käsesommeliers/ières im European Cheese Center in Hannover ihre WIFI Diplome entgegen nehmen!