Was gibt es Neues?
Kopfbild
Loading...

Bergkäserei Zillertal löst Verträge mit Handel und Milchbauern auf

Kategorien:

Preisdruck im Handel und massive Kostensteigerungen zwingen die Bergkäserei Zillertal in Schlitters nach eigenen Angaben dazu, die große Produktion mit Milch von rund 120 Zulieferern einzustellen. Nur mehr eigene Milch wird künftig verarbeitet.

 

Käseerzeuger aus Finnland besuchen österreichische Käsereien

In den ersten Septembertagen des Jahres besuchte eine Gruppe finnischer Käseerzeuger Salzburger und Tiroler Käsereibetriebe. Dabei besuchten sie auch die Käsereien Plangger in Walchsee und Fürstenhof in Kuchl. Im Rahmen Ihres Besuchs war es dem österreichischen Käsesommelierverein auch möglich den Besuchern eine Verkostung österreichischer Käse und…

Neuer Vorstand gewählt

Am 8. April fand die 11. ordentliche Generalversammlung des Vereins Käsesommelier Österreich statt. Dabei wurde auch ein neuer Vorstand gewählt. 

Im Hotel Königgut in Wals bei Salzburg trafen sich am 8. April 2022 die Mitglieder des Vereins Käsesommelier Österreich um die 11. ordentliche Generalversammlung…

Neue zertifizierte Milch- und Käsesensoriker

Am 25. und 26. März fand der zweite Kurslehrgang zum „Zertifizierten Milch- und Käsesensoriker“ mit 11 Teilnehmern statt. Die Ausbildung und Prüfung wurde vom Lebensmitteltechnologischen Zentrum Francisco Josephinum in Wieselburg durchgeführt. Veranstalter ist der Verein Käsesommelier Österreich.

Käsesommeliers werden in…

Herzliche Gratulation: Harald Weidacher ist Käsesommelier des Jahres


Die AMA (Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH) in Wien hat Harald Weidacher, den früheren Obmann des Vereins Käsesommelier Österreich, zum Käsesommelier des Jahres gekürt. Zudem wurden auch wieder die aus Sicht der AMA-Juroren besten Käse Österreichs mit dem Käsekaiser geehrt und Feinkost-Lehrlinge im Lebensmitteleinzelhandel ausgezeichnet.

Ennstaler Steirerkas erhält geschützte Ursprungsbezeichung

Kategorien:

Der Ennstaler Steirerkas ist seit dem 10. Mai 2021 mit dem höchsten Herkunftsschutz der EU zertifiziert – mit der geschützten Ursprungsbezeichnung (g.U.). Er ist damit der 7. Käse aus Österreich, der diese Auszeichnung erhält.

und wieder haben 14 Käsesommeliers / ières die Diplom Prüfung bestanden!

14 neue Diplom Käsesommeliers/ières! 

Die Zeit des Lockdowns konnten nun zahreiche Käseprofis nutzen um die Ausbildung zur Diplom Käsesommelière / zum Diplom Käsesommelier am WIFI Salzburg zu absolvieren und  anschließend Ihre Prüfung zu absolvieren. 14 Teilnehmern ist es gelungen den mittleweile…

Käse in Mecklenburg-Vorpommern

Kategorien:

Käse in Mecklenburg-Vorpommern

Ein Blick auf die „Käselandschaft“ an der Ostsee. 
Neuer Internetauftritt informiert Verbraucher über die traditionelle Vielfalt von Käse in Mecklenburg-Vorpommern.

Käsekultur gibt es nicht nur in Frankreich – Tilsiter-Käse ist ein traditionsreicher, typischer…

Almenland Stollenkäse mit Leutschacher Sauvignon Blanc affiniert

Kategorien:

Leutschacher Sauvignon blanc trifft Stollenkäse

Mit einem gemeinsamen Ortsweincuvée aus Leutschacher Sauvignon blancs entsteht in den nächsten Monaten im Arzberger Silberstollen der neue Leutschacher Sauvignonkäse.

KONTAKT
Verein Käsesommelier Österreich
Claus von Gagernweg 26
5340 St. Gilgen

Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von Personen bezogenen Hauptwörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen bzw. des dritten Geschlechts.

Zum Seitenanfang