Was gibt es Neues?
Kopfbild
Loading...

Käseerzeuger aus Finnland besuchen österreichische Käsereien

In den ersten Septembertagen des Jahres besuchte eine Gruppe finnischer Käseerzeuger Salzburger und Tiroler Käsereibetriebe. Dabei besuchten sie auch die Käsereien Plangger in Walchsee und Fürstenhof in Kuchl. Im Rahmen Ihres Besuchs war es dem österreichischen Käsesommelierverein auch möglich den Besuchern eine Verkostung österreichischer Käse und…

frischgebackene Diplom Käsekennerinnen

Kategorien:

29 frischgebackene „Diplom Käsekennerinnen“ an Salzburger Landwirtschaftsschulen

3 Tage lang lag Hochspannung in der Landwirtschaftlichen Fachschule in Bruck/Glstr. 24 Schülerinnen der LFS Bruck und 5 Schülerinnen der LFS Winklhof (Oberalm) stellten sich der Käsekennerprüfung. Nach der schriftlichen Prüfung über LMS und…

Easy Cheesy Creativ 2022 - Die Sieger stehen fest!

Kategorien:

Easy Cheesy Creativ 2022

Die Sieger stehen fest! Gewinner sind, wie schon im letzten Jahr, die Schüler der Tourismusschule GASCHT in Hohenems!
Knapp gefolgt von der Tourismusschule Salzburg Klessheim und der HLW Wolfgangsee.  

Spannender wie dieses Jahr kann ein Wettbewerb nicht sein. Die drei erst Platzierten lagen am…

Neuer Vorstand gewählt

Am 8. April fand die 11. ordentliche Generalversammlung des Vereins Käsesommelier Österreich statt. Dabei wurde auch ein neuer Vorstand gewählt. 

Im Hotel Königgut in Wals bei Salzburg trafen sich am 8. April 2022 die Mitglieder des Vereins Käsesommelier Österreich um die 11. ordentliche Generalversammlung…

Easy Cheesy Creativ Wettbewerb 2021 geht in finale Phase

Die Projekte der teilnehmenden Schulen sind fertig und auch bereits eingereicht! 

Nun ist die Jury am Zug, um alle eingereichten Arbeiten zu sichten, sie zu analysieren und nach detailliertem Bewertungsschema zu beurteilen. 

Wir stellen zunächst die Juroren vor und werden in Folge auch die teilnehmenden Schulen mit den Schülern vor…

Easy Cheesy Creativ 2021

Kategorien:

Es geht los!! Die Anmeldung zum diesjährigen Wettbewerb läuft.  

Der Wettbewerb wird vom BMBWF, Abt. 1/13 gemeinsam mit dem Verein „Käsesommelier Österreich“ ausgetragen, das Organisationsteam besteht aus den Mitgliedern der Clearingstelle „Käsekenner/in Österreich“. Der Bewerb wird aufgrund der Corona…

Käsekaiser 2021

Die Wahl ist entschieden, die neuen Käsekaiser stehen fest.

Ende September fand die dreitägige Jury-Sitzung für den AMA-Käsekaiser statt. Corona bedingt ermittelten heuer elf Sensorikexperten aus Österreich und Bayern die besten Käse unter den 145 Einreichungen.

Da heuer keine AMA-Käsekaiser-Gala stattfinden konnte, wurden…

Ausbildung KäsekennerIn an Tiroler Fachberufsschule für Tourismus in Absam durchgeführt

Kategorien:

Ausbildung zum/r diplomierten KäsekennerIn unter Einhaltung aller Corona-Bestimmungen konnte an der Tiroler Fachberufsschule für Tourismus in Absam durchgeführt werden!

Durch die Schwierigkeiten von „Distance Learning“, nur „fachpraktischer Unterricht“ an der Schule und einer 9-wöchigen Ausbildung im regulären Unterricht traten 6…

KONTAKT
Verein Käsesommelier Österreich
Claus von Gagernweg 26
5340 St. Gilgen

Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von Personen bezogenen Hauptwörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen bzw. des dritten Geschlechts.

Zum Seitenanfang