Was gibt es Neues?
Kopfbild
Loading...

SalzburgMilch: "Fusion mit Gmundner Molkerei geplatzt"

Kategorien:

Fusion von SalzburgMilch mit der Gmundner Molkerei geplatzt.

Nichts wurde es mit einer rein österreichischen Lösung bei der geplanten Fusionierung von SalzburgMilch mit der Gmundner Molkerei. Die Oberösterreicher ziehen eine österreichisch-bayerische Lösung vor. Vorstand und Aufsichtsrat haben sich für eine vertiefende…

Neuer Vorstand gewählt

Am 8. April fand die 11. ordentliche Generalversammlung des Vereins Käsesommelier Österreich statt. Dabei wurde auch ein neuer Vorstand gewählt. 

Im Hotel Königgut in Wals bei Salzburg trafen sich am 8. April 2022 die Mitglieder des Vereins Käsesommelier Österreich um die 11. ordentliche Generalversammlung…

Neue zertifizierte Milch- und Käsesensoriker

Am 25. und 26. März fand der zweite Kurslehrgang zum „Zertifizierten Milch- und Käsesensoriker“ mit 11 Teilnehmern statt. Die Ausbildung und Prüfung wurde vom Lebensmitteltechnologischen Zentrum Francisco Josephinum in Wieselburg durchgeführt. Veranstalter ist der Verein Käsesommelier Österreich.

Käsesommeliers werden in…

Herzliche Gratulation: Harald Weidacher ist Käsesommelier des Jahres


Die AMA (Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH) in Wien hat Harald Weidacher, den früheren Obmann des Vereins Käsesommelier Österreich, zum Käsesommelier des Jahres gekürt. Zudem wurden auch wieder die aus Sicht der AMA-Juroren besten Käse Österreichs mit dem Käsekaiser geehrt und Feinkost-Lehrlinge im Lebensmitteleinzelhandel ausgezeichnet.

Ennstaler Steirerkas erhält geschützte Ursprungsbezeichung

Kategorien:

Der Ennstaler Steirerkas ist seit dem 10. Mai 2021 mit dem höchsten Herkunftsschutz der EU zertifiziert – mit der geschützten Ursprungsbezeichnung (g.U.). Er ist damit der 7. Käse aus Österreich, der diese Auszeichnung erhält.

und wieder haben 14 Käsesommeliers / ières die Diplom Prüfung bestanden!

14 neue Diplom Käsesommeliers/ières! 

Die Zeit des Lockdowns konnten nun zahreiche Käseprofis nutzen um die Ausbildung zur Diplom Käsesommelière / zum Diplom Käsesommelier am WIFI Salzburg zu absolvieren und  anschließend Ihre Prüfung zu absolvieren. 14 Teilnehmern ist es gelungen den mittleweile…

Easy Cheesy Creativ Wettbewerb 2021 geht in finale Phase

Die Projekte der teilnehmenden Schulen sind fertig und auch bereits eingereicht! 

Nun ist die Jury am Zug, um alle eingereichten Arbeiten zu sichten, sie zu analysieren und nach detailliertem Bewertungsschema zu beurteilen. 

Wir stellen zunächst die Juroren vor und werden in Folge auch die teilnehmenden Schulen mit den Schülern vor…

Käse in Mecklenburg-Vorpommern

Kategorien:

Käse in Mecklenburg-Vorpommern

Ein Blick auf die „Käselandschaft“ an der Ostsee. 
Neuer Internetauftritt informiert Verbraucher über die traditionelle Vielfalt von Käse in Mecklenburg-Vorpommern.

Käsekultur gibt es nicht nur in Frankreich – Tilsiter-Käse ist ein traditionsreicher, typischer…

Neues Mitglied aus Vorarlberg für die ARGE Heumilch

Kategorien:

Die ARGE Heumilch heißt die Metzler Käse-Molke GmbH aus dem Bregenzerwald willkommen. 

Das Unternehmen hat sich seit vier Generationen der Heuwirtschaft verschrieben und erzeugt Käse aus Heumilch von Kühen und Ziegen. Das Sortiment reicht von Frischkäse ...

Käsekaiser 2021

Die Wahl ist entschieden, die neuen Käsekaiser stehen fest.

Ende September fand die dreitägige Jury-Sitzung für den AMA-Käsekaiser statt. Corona bedingt ermittelten heuer elf Sensorikexperten aus Österreich und Bayern die besten Käse unter den 145 Einreichungen.

Da heuer keine AMA-Käsekaiser-Gala stattfinden konnte, wurden…

KONTAKT
Verein Käsesommelier Österreich
Claus von Gagernweg 26
5340 St. Gilgen

Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von Personen bezogenen Hauptwörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen bzw. des dritten Geschlechts.

Zum Seitenanfang