Unser Käse Wertvoll. Genussvoll. Leidenschaftlich.

Spartenleiter Gastronomie und Hotelerie 
Diplom Käsesommelier an Schulen
Dir. Dipl. Päd. Dietmar Wernitznig

Dir. im Hotel Astoria Seefeld

E-Mail: office(xmsAt)kaesesommelier(xmsDot)at

 

 

Biographie Dietmar Wernitznig, geb. am 14. Oktober 1966 im wunderschönen Gailtal. 
Ich  entschloss mich in meinen jungen Jahren den Weg in die Hotellerie einzuschlagen. In den Jahren 1981 – 1985 begann ich eine fundierte Ausbildung als Koch & Kellnerlehrling im Relais & Chateaux Hotel Grüner Baum, Bad Gastein. Anschließend begab ich mich ins  Ausland um meine Erfahrung zu erweitern. 
Ab 1992 bis 1998 war ich als F& B Manager und stellvertretender Direktor im Hotel Salzburger Hof in Bad Gastein tätig. Die Geschäftsführung des  Hotel erwarb in den Jahren diverse zusätzliche Gebäude, welche zu Hotels mit Restaurants und Bars erweitert wurde. Mit meiner Erfahrung entwickelten sich die Outlets zu begehrten Treffpunkten der Hotelgäste und Einheimischen. 
Im Jahr 1998 entschloss ich mich,  vorübergehend,  als Pädagoge an der Tourismusschule in Bad Hofgastein als Praxislehrer bis 2012 tätig zu sein. In dieser Zeit entwickelte sich bei mir eine „Liebe und Nähe“ zum Käse und ich machte darauf hin die Ausbildung zum Käsesommelier an Schulen. Gemeinsam mit meinen damaligen Schülern gewannen wir 2007 und 2009 den begehrten Käsekennerwettbewerb der Schulen.     

Im Dezember 2014 wurde mir im Rahmen der Käsekaiser Gala in Baden der begehrte Titel des "Käsesommelier des Jahres 2015“ verliehen.
Seit Mai 2017 leite ich das 5* s Astoria Resort in Seefeld.
Es ist mir ein großes Anliegen die Käsekultur Österreichs zu leben und auch weiter zu verbreiten.

Dietmar Wernitznig