Unser Käse Wertvoll. Genussvoll. Leidenschaftlich.
Kopfbild
Loading...

Spartenleiter Handel/Feinkost

Dipl. Käsesommelier Caspar Greber
Ankergasse 17c, 6900  Bregenz

e-mail: caspar(xmsAt)kaesecaspar(xmsDot)at
www.kaesecaspar.at

 

Wie es sich für einen „köriga Wäldar“ gehört, bin ich1965 im Bregenzerwald geboren und auf einem Bregenzerwälder Bauernhof aufgewachsen. Naturgemäß wurden mir dort Milch und Milchprodukte sprichwörtlich in die Wiege gelegt. Während mehrerer Sommer auf der Hochalpe hatte ich die Gelegenheit, das Käsehandwerk von der Pike auf kennenzulernen. 

Ganz nebenbei hat mein Vater, einer der besten Alpsennen der Region, in mir das Käsefeuer entfacht

Abgeschlossen habe ich die gastronomische Ausbildung zum Restaurantfachmann in Vorarlberg. Beruflich war ich in Frankreich, Schweiz und Colorado tätig, danach als Geschäftsführer und Gastwirt über 20 Jahre im Gösserbräu Bregenz.

In meiner langjährigen gastronomischen Tätikgkeit ist die Liebe zum Käse weiter gewachsen. Ich hatte dort die Gelegenheit, dieses wunderbare Produkt mittels von mir inszenierten/ mitorganisierten Veranstaltungen unzähligen Menschen näherzubringen. 

So sorgten Events wie diverse Bier-Käse-Symposien, regionale Wein- und Käseverkostungen, der Vorarlberger Alpkäseanschnitt, der 24-Stunden-Weltrekord im Dauerkäsknöpflen oder die längste Käsetafel der Welt immer wieder für Furore.

2003 die Ausbildung zum diplomierten Käse-Sommelier im Wifi Salzburg. Auf dem Weg zum käsekulinarischem Unternehmen den Lehrgang „Sennkurs gereifter Käse“ und Hygieneschulungen in Rotholz absolviert. Bei Aufenthalten in den französischen Alpen bei Affineur Paccard und Savoyer Alp-Sennereien sowie in den Westschweizer Alpkäseregion Letivaz konnte ich meine Kenntnisse auch auf grenzüberschreitender Ebene weiter vertiefen.

Seit Herbst 2012 bin ich als Käsecaspar selbständig und kann bei Präsentationen, Veranstaltungen, Käsecatering und Handel das Käseleben in vollen Zügen geniessen.

DKS Casper Greber

 

KONTAKT
Verein Käsesommelier Österreich
Claus von Gagernweg 26
5340 St. Gilgen

Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von Personen bezogenen Hauptwörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen bzw. des dritten Geschlechts.

Zum Seitenanfang