Unser Käse Wertvoll. Genussvoll. Leidenschaftlich.
Kopfbild

Diplom-Käsesommelier an Schulen
Tourismusschulen in St. Johann in Tirol

Harald Weidacher
6391 Fieberbrunn, Schlossberg 14

E-mail: weidacher(xmsAt)kaesesommelier(xmsDot)at

Nach meiner Lehre als Restaurantfachmann in Hotel Grauer Bär in Innsbruck arbeitete ich in verschiedenen Gastronomiebetrieben in Tiroler Raum als Chef de Range.

Durch meine Reiselust kam ich auf die Kreuzfahrtschiffe Sagafjord und Vistafjord .Nach ca. dreijähriger Tätigkeit im Service auf den Schiffen erhielt ich das Angebot von meinem ehemaligen Lehrbetrieb als Oberkellner zu arbeiten.

Nach einigen Jahren verschlug es mich nach Kitzbühel dort leitete ich zehn Jahre als Geschäftsführer und Prokurist ein Gastronomieunternehmen.

Nach dieser Zeit verwirklichte ich mit meiner Frau den Traum, eine Cocktail-Bar in St. Johann zu eröffnen. Zur gleichen Zeit ergab sich die Möglichkeit als Fachlehrer an den Tourismusschulen zu unterrichten.

Über die ganze Laufbahn kam ich immer wieder mit Käse in Berührung, jedoch mit meiner Ausbildung zum Käsesommelier an Schulen erwachte meine Liebe zu Käse, die ich bei einigen Veranstaltungen unter Beweis stellen konnte.

Meine zwei schönsten Erfolge hatte ich mit der Teilnahme zum Käsekaiser 2011, und bei erstmaliger Teilnahme mit meinen Schülern beim Käsekenner -  Millionenquiz 2010/11, den dritten Platz zu erreichen.

Meine Aufgabe sehe ich darin, den Sommelier Verein tatkräftig zu unterstützen. Jungen,  interessierten Schülern das Naturprodukt Käse näher zu bringen und die Vielfalt von Käse den Konsumenten zu präsentieren. Vorzugsweise werde ich sehr stark unsere TRAUMHAFTEN Käse aus ÖSTERREICH in den Vordergrund stellen. Damit hoffe ich auch die Bauern, Molkereien und Kleinerzeuger kräftig zu unterstützen.

In diesem Sinne ihr Harald Weidacher

Käsesommelier an Schulen,
Fachlehrer an dem Tourismusschulen St. Johann in Tirol

Verein Käsesommelier Österreich
Claus von Gagernweg 26
5340 St. Gilgen

Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von Personen bezogenen Hauptwörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen bzw. des dritten Geschlechts.