Unser Käse Wertvoll. Genussvoll. Leidenschaftlich.

,


3. Obm. Stellvertreterin

DKS Marianne Winkler
SalzburgMilch


E-mail: office(xmsAt)kaesesommelier(xmsDot)at

Privat: Glücklich verheiratet mit meinem Mann Sepp, 2 Kinder und 3 Enkelkinder

Ausbildung:

1979 – 1981 Hauswirtschaftsschule Heffterhof

1981 – 1983 Lehre als Bürokauffrau

Juli 1983 Gesellenprüfung

1998 – 1990 Meisterausbildung für die ländliche Hauswirtschaft

Mai 1990 Meisterprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen

2002 Ausbildung zur Dipl. KäsesommeliereBerufliche Erfahrung:

1981 – 1988 Angestellte der ALPI Milchindustrie

1991 - 1994 Sekretärin für einen Sozial- und Lebensberater

1997 – 2013 Käsewelt – Österreichs 1. Bio Schaukäserei

(Käseherstellung mit Gästen und Schülern, Führungen, 3 Jahre Betriebsführerin)

2013 – dato SalzburgMilch – Gebietsverkaufsleiterin

Sonstige Tätigkeiten:

Prüferin bei den Dipl. Käsekenner – Ausbildungen

Ausbildungen und Prüferin der KS an Schulen im Bereich Sensorik

Vortragende WIFI Salzburg – Ausbildung Dipl. Käsesommeliere

Auszeichnungen:

Nov. 2017 Käsesommeliére des Jahres 2017

Geboren bin ich im Jahr 1965 im Salzburger Land. Aufgewachsen in einer Großfamilie mit 7 Kindern auf einem Bauernhof mit Milchvieh.

Bereits in jungen Jahren arbeitete ich mit liebe zu den Tieren am elterlichen Betrieb mit. Und wie sollte es auch anders sein, auch mein Lehrberuf fand in einem großen Milchverarbeitungsbetrieb, der Alpi Milchindustrie, statt.

Gemeinsam mit meinem Mann Sepp übernahmen wir den Hof seiner Eltern und bewirtschafteten den kleinen Milchvieh-Betrieb im Nebenerwerb.

Hier entdeckte ich die Liebe zur Käseherstellung und verarbeitete einen Teil unsere eigene Heumilch zu Frischkäse.

Als dann 1999 die Käsewelt – Österreich´s 1. Bio Schaukäserei - in Schleedorf eröffnet wurde, war ich vom 1. Tag an mit Begeisterung und Engagement dabei. Meine Leidenschaft unseren Gästen das „Selber Käse machen“ beizubringen motivierte mich jeden Tag aufs Neue. Während dieser Zeit entschloss ich mich auch die Ausbildung zur Dipl. Käsesommelière zu absolvieren. Diese wertvolle Ausbildung habe ich keinen Tag bereut und das so erworbene Wissen täglich an viele interessierte Besucher der Schaukäserei weitergegeben. Nach 13 schönen Jahren in der Käsewelt kam ich zur SalzburgMilch in den Außendienst.

Es macht einfach Spaß, meine Begeisterung für Käse an viele meiner Kunden, Kollegen und Käsefreunde weiter zugeben.

Käse mit allen Sinnen genießen – so erleben wir jeden Tag wie unsere Käsekultur in Österreich wächst und uns immer wieder staunen lässt, welche wertvollen Käsesorten aus dem Rohstoff Milch mit viel Liebe gezaubert werden.

In diesem Sinne eure

Marianne Winkler

Dipl. Käsesommeliere