„Frisch gebackene“ Käsekennerinnen an der HLW Annahof Salzburg
Am Montag, den 20. April 2026 haben sieben Schülerinnen des II. Jahrganges an der HLW Annahof Salzburg die Zusatzqualifikation zur diplomierten Käsekennerin erfolgreich abgeschlossen. Nach der schriftlichen und sensorischen Teilprüfung, die bereits am 17. April 2026 stattgefunden hat, stellten die Schülerinnen ihr praktisches Fachwissen vor einer Prüfungskommission unter Beweis.
Das Endergebnis spiegelt die sehr guten Leistungen der engagierten und zugleich motivierten Schülerinnen wider. Alle konnten sich bei der Diplomübergabe über einen erfolgreichen Abschluss freuen, vier Teilnehmerinnen über einen guten bzw. eine Schülerin sogar über einen ausgezeichneten Erfolg. Als Ausbildnerin in diesem Lehrgang bin ich sehr mit den Ergebnissen und Leistungen zufrieden und blicke bereits dem Bundesfinale der diplomierten Käsekenner:innen im Herbst 2026 an der Tourismusschule Klessheim in Salzburg entgegen, wo die zwei besten Schülerinnen der diesjährigen Ausbildung Gelegenheit finden, den Annahof österreichweit zu vertreten.
Ich schätze und freue mich sehr über das große Interesse an dieser Zusatzausbildung und erwarte wieder zahlreiche Anmeldungen für das kommende Schuljahr. Wir gratulieren allen herzlich zur bestandenen Prüfung und zum Titel „Diplomierte Käsekennerin“.
Am Bild die glücklichen Schülerinnen sowie die Prüfungskommission und Dipl.-Päd. Inge Pichler, die die Schülerinnen auf die Prüfungen vorbereitet hat.