Wo findet was statt?
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
KW 27
29
30
01.07.
02
03
04
05
KW 28
06
07
08
09
10
11
12
KW 29
13
14
15
16
17
18
19
KW 30
20
21
22
23
24
25
26
KW 31
27
28
29
30
31
01.08.
02

Alpe Nova - Treffen Achse West

Kategorien:
Ort: St. Gallenkirch
Regionen:

Alpe Nova

Liebe Käseliebhaber/Innen,

nach erfolgreichem Treffen bei der Vorarlberg Milch vergangenen Jänner 20, darf ich Euch herzlich zu einem erneuten Zusammenkommen einladen. 

Wir schauen Andrea und Andreas Wieser auf der Alpe Nova (https://touren.montafon.at/de/huette/alpe-nova/23863550/) über die Schulter bzw. Sennkessel, wie der "Sura Kees" im Montafon hergestellt wird. Die geschichtlichen Aufzeichnungen - über die natürlichste Art der Haltbarmachung der Milch - geht im Montafon bis ins 12. Jhdt. zurück. Mehr verrate ich euch nicht! Näheres erzählen uns dabei das Sennerpaar...

Agenda:              Treffen - Achse - West
Termin:                Freitag, 7. August um 13.00 Uhr beim Parkplatz der   Talstation Garfreschabahn  in St. Gallenkirch - wir bilden Fahrgemeinschaften, um zur Alpe
                               hochzufahren. ca. 20 min.   

Ort:                     Alpe Nova

Über ein zahlreiches Erscheinen mit Interessanten Gesprächen, Austausch, Netzwerken würde ich mich sehr freuen!
Bitte den folgenden Doodle link öffnen und eintragen, danke!

https://doodle.com/poll/vtgk9ae4gs8z6pe2

Wohlwollend mit käsekulinarischen Grüßen aus dem Montafon, 
Thomas Hilbrand

Käsewanderung Postalm

Kategorien:
Ort: Käserei Schnitzhofalm
Regionen:

Hallo liebe Käseliebhaber,
Unsrer erste Käsewanderung führt uns nach Salzburg auf die Postalm zur Schnitzhofalm.

Die Schnitzhof Alm ist eine über 400 jahre alte Almhütte in einer wunderbaren Gegend auf der Postalm gelegen zwischen dem Wolfgangsee und Abtenau-Lammertal.Die Alm wird seit vielen Jahrhunderten von der Familie Schnitzhofer bewirtschaftet. Auf der Schnitzhofalm wird in der eigenen Almkäserei Almkäse produziert, verkauft und serviert.
Wir würden uns auf dem Parkplatz der Skilifte auf der Postalm um 10.00 Uhr treffen. (Mautgebühr 6€/pro Person). Kuzer Weg ca. 10 Minuten bis zur Alm. Dort machen wir eine Almwanderung mit dem Almwirt und bekommen die Almwirtschaft erklärt. danach gibt es eine Besichtung der Almsennerei und eine Käsejause mit den eigenen Produkten. (8€/pro Person). Wer noch Lust hat kann anschließen noch eine Wanderung über das weitläufige Almgebiet der Postalm machen.

Am Heimweg können wir anschließen noch Sepp Eisl am Seegut Eisl besuchen und sein Schafmilcheis verkosten.

Anmeldungen bis zum 31. Juli unter veranstaltungen(xmsAt)kaesesommelier(xmsDot)at (max. 15 Teilnehmer, also rasch anmelden)

es freut sich schon auf einen schönen Tag,

DKS Christian Kaufmann

PS: Wer will kann schon am Freitag anreisen und auf der urigen Alm übernachten.

Übernachtung auf der urigen Alm

Schlaf- Lager für 6 Personen  oder Doppelzimmer mit ALMFRÜHSTÜCK:
Beim Frühstück gibt es regionale Köstlichkeiten und selbstgemachte Schmankerl, wie Käse und Butter, welche direkt auf der Alm produziert werden. (frisches täglich Bauernbrot, versch. Käse, Bauernbutter, )

Preis: 30--Euro

Familie Schnitzhofer
Möselberg 10
5441 Abtenau - Salzburg

Tel.: +43 6644 489 677 

Deutscher Käsemarkt

Ort: Nieheim
Regionen:

Vom 4. – 6. September 2020 ist es wieder soweit:

der 12. Deutsche Käsemarkt findet im schönen historischen Ortskern von Nieheim statt.

AMA-Käsekaiser-Jury am Dienstag, 22. Sept 2020 in der AGES (Wien)

Ort: AGES - Wien
AMA-Käsekaiser-Jury am Dienstag, 22. Sept 2020 in der AGES (Wien)

26. Internationale Almkäseolympiade

Ort: Galtür
Regionen:

Bereits zum 26. Mal heißt es dieses Jahr in Galtür: Was für ein Käse! Und zwar nur der Beste! Denn bei der Internationalen Almkäseolympiade kommt nur aufs Brett, was Rang und Namen beziehungsweise die feinsten Zutaten und den besten Geschmack aufzuweisen hat.

AMA Forum und Käsekaisergala

Kategorien:
Regionen:
Am Donnerstag Abend, den 19. November 2019, wird die AMA-Käsekaiser-Gala stattfinden. Sie wird voraussichtlich in Kärnten stattfinden.. Die Veranstaltung richtet sich an geladene Gäste mit persönlicher Einladung.

15. Internationale Käsiade

Kategorien:
Ort: Salvena Hopfgarten, Tirol
Regionen:

Der Verband der Käserei- und Molkereifachleute veranstaltet alle zwei Jahre die Internationale Käsiade, ein Wettbewerb von Spezialisten aus dem In- und Ausland mit Sonderprämierung für bäuerlich hergestellte Käse. Die Käsiade ist seit vielen Jahren ein Treffpunkt aller Käsereifachleute und eine Plattform der internationalen Käsekultur.