Was gibt es Neues?
Kopfbild
Loading...

Käseerzeuger aus Finnland besuchen österreichische Käsereien

In den ersten Septembertagen des Jahres besuchte eine Gruppe finnischer Käseerzeuger Salzburger und Tiroler Käsereibetriebe. Dabei besuchten sie auch die Käsereien Plangger in Walchsee und Fürstenhof in Kuchl. Im Rahmen Ihres Besuchs war es dem österreichischen Käsesommelierverein auch möglich den Besuchern eine Verkostung österreichischer Käse und Weine zu präsentieren.

VKSÖ-Obmann Johannes Einzenberger stellte dazu eine selektive Auswahl an Schaf-, Ziegen- und Kuhmilchkäsen etlicher Käsereien zusammen, um den Besuchern einen guten Einblick in die österreichische Käselandschaft zu geben. Darüber hinaus gab es die Gelegenheit die Diplom Käsesommelier Ausbildung und den Käsesommelierverein Österreich vorzustellen. Die Teilnehmer zeigten sich angetan von der immensen Arbeit, die hier in Österreich auch auf diesem Sektor geleistet wurde und wird und bedankten sich ganz herzlich.     

Die Finnish Cheese Association wurde schon 1961 gegründet und feiert am 24. Oktober d. J. (coronabedingt 1 Jahr später) ihr 60-jähriges Bestehen. Aktuell produziert Finnland 86.500 Tonnen Käse, davon 1/3 Emmentaler, der hauptsächlich für den Export bestimmt ist. Finnland ist damit auch der größte Emmentaler-Exporteur der Welt! Die Emmentalererzeugung haben sie den 1956 aus der Schweiz nach Finnland ausgewanderten Käsemeister Rudolf Klössner zu verdanken. Der aktuelle Käsekonsum in Finnland konnte in den vergangenen 10 Jahren nochmals deutlich von 20,0 kg auf 26,6 kg gesteigert werden. Damit zählt Finnland beim Käsekonsum zu den Spitzenreitern in der Welt.    

 

Anbei das Dankschreiben des Präsidenten Juha Kling:  

Dear Mr. Einzenberger!

I want to thank you once again for your time during our visit in Salzburg last week.
It was very interesting to hear the activities of Käse Sommeliers. You have done a lot! 
And of course, taste excellent Austrian cheeses and wines.

If we can do something for you, please do not hesitate to contact to me.

Have a nice autumn time!

Warm Regards,

Finnish Cheese Association
Juha Kling
President

KONTAKT
Verein Käsesommelier Österreich
Claus von Gagernweg 26
5340 St. Gilgen

Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von Personen bezogenen Hauptwörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen bzw. des dritten Geschlechts.

Zum Seitenanfang