Was gibt es Neues?
Kopfbild
Loading...

Easy Cheesy Creativ 2022 - Die Sieger stehen fest!

Kategorien:

Easy Cheesy Creativ 2022

Die Sieger stehen fest! Gewinner sind, wie schon im letzten Jahr, die Schüler der Tourismusschule GASCHT in Hohenems!
Knapp gefolgt von der Tourismusschule Salzburg Klessheim und der HLW Wolfgangsee.  

Spannender wie dieses Jahr kann ein Wettbewerb nicht sein. Die drei erst Platzierten lagen am Ende z.T. nur wenige Punkte auseinander - und das bei 600 möglichen Gesamtpunkten. 

Insgesamt 9 Schulen stellten sich diesem Wettbewerb, was angesichts der erschwerten Bedingungen durch die Corona Pandemie im Winter und Frühjahr für alle eine besondere Herausforderung darstellte.  

Anbei alle Informationen zum Bewerb Easy Cheesy Creativ 2022 und das Rezeptbooklet des Siegerteams GASCHT! 
(klicken Sie bitte auf den link!)

 

VKSÖ, J. Einzenberger

„Easy Cheesy Creativ 2022“ - wie der Name des Wettbewerbs schon sagt, ging es um Kreativität - gepaart mit dem Know-how der Ausbildung zum Käsekenner.

Beim diesjährigen Wettbewerb mussten die Käsekenner 3 Aufgaben erledigen. 

  • Ein Käse-Rezeptbooklet erstellen (Kreativität der Rezepte; Praxisnähe und Nachvollziehbarkeit waren gefragt)
  • Ein Video-Clip zur Ausbildung Käsekenner an Schulen anfertigen (Authentizität & Teamarbeit, Unterhaltungswert und Kreativität waren gefragt)
  • Anhand eines Käsetellers eine Käsereise durch Österreich präsentieren.

In all den Punkten wurde in der Gesamtheit aller teilnehmenden Schulen der Beweis erbracht, dass es hierzulande eine erstklassige Ausbildung gibt und dass Österreich ein Käseland ist! Die vorgestellten Reisen für die Käsetellerauswahl durch unser Käseland, ob es von Niederösterreich bis Vorarlberg ist oder eine regionale Reise, wie beispielsweise von einer Schule durch das Salzkammergut vorgestellt, zeigen beeindruckend die Vielfalt unserer heimischen Käselandschaft!   

Mit dem Rezeptbooklet wurden Werke geschaffen, die einmal mehr zeigen, wie gut österreichischer Käse auch in der Küche zum Einsatz kommen kann und man damit Gäste wie Freunde gleichermaßen begeistern und zufriedenstellen kann. Genaue Rezepturen waren gefragt, sowie die Koch-Anleitungen und dazu Tipps und Tricks einbauen. Die Werke waren allesamt überaus professionell. Wir vom Käsesommelier Verein Österreich möchten hier mithelfen, dass die tollen Arbeiten auch einer breiteren Öffentlichkeit zur Kenntnis gebracht werden.  

Last but not least wurden mit den Kurzvideos authentische und höchst unterhaltsame Clips geschaffen, wodurch man auch guten Einblick in die Käsekennerausbildung bekommt.

Wir vom Verein Käsesommelier Österreich möchten uns daher bei allen Teilnehmern bedanken für die Mitwirkung und das große Engagement.

Ebenso möchten wir allen Organisatoren, allen voran Mag.a Dorith Knitel vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Dipl.-Päd.in Christina Nußbaumer, MA BEd, Koordination Clearingstelle Zusatzzertifikate HUM, sowie Harald Weidacher, Otmar Stellner und Thomas Gasteiner für die tolle geleistete Arbeit Dank sagen und auch allen Partnern für die großzügigen Unterstützungen danken!

Der Verein Käsesommelier Österreich gratuliert allen Teilnehmern, denn für uns seid Ihr alle Gewinner. Mit Euren Beiträgen habt Ihr weit mehr als nur eine Teilnahme an einem Wettbewerb erreicht. Mit den Leistungen könnt Ihr voller Stolz und Freude hinaus gehen und für Euch und Euer Können Werbung machen. Euer Engagement wird Euch noch oft im Leben zugutekommen! Ihr habt vor allem Werbung für die großartige Ausbildung zum Käsekenner aber auch Werbung für die Käsekultur hierzulande gemacht und dazu auch für Euren Berufsstand tolle Werbung gezeigt.

Teilnehmer:

HLT Wien 21 Wassermanngasse
HLT Semmering
LWFS Halbenrain
KTS Villach
LWFS Feistritz
HLW Wolfgangsee
TS Salzburg Klessheim
HLT St. Johann am Wilden Kaiser
GASCHT Hohenems

Herzliche Gratulation an Alle!   

VKSÖ, J. Einzenberger

KONTAKT
Verein Käsesommelier Österreich
Claus von Gagernweg 26
5340 St. Gilgen

Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von Personen bezogenen Hauptwörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen bzw. des dritten Geschlechts.

Zum Seitenanfang